Ausflug, Wettkampf

Fit für die Saison…

Veröffentlicht: 27.06.2015
Autor: Evi Ziehlke

… hieß es am 27.6.2015 für 20 Kinder und Jugendliche unserer Ortsgruppe. Zu Beginn der Wachsaison auf Föhr, Wangerooge, St. Peter-Ording, Amrum und Borkum, wo unsere Rettungsschwimmer dieses Jahr eingesetzt sind, wurde im Freiwasser trainiert. Auch die 7-15 jährigen machten schon mit um die Freiwasser – Wettkampfdisziplinen und die verschiedenen Rettungsgeräte kennen zu lernen und auszuprobieren. Gestartet wurde bei Sonnenschein mit dem Orientierungsschwimmen im Hohendeicher See mit und ohne ABC-Ausrüstung. Mit Fangspielen, Beach Flagg und einer Gurtretterstaffel wurde uns an Land schnell wieder warm. Anschließend standen Rettungsübungen mit Boje und Gurtretter auf dem Programm, das die jüngeren mit und ohne Flossen gut bewältigt haben. Um wieder warm zu werden probierten wir den Einsatz des Spineboards mit dem richtigen Anlegen der vielen bunten Gurte aus. Die dritte Runde im Wasser stand ganz im Zeichen des Tauchens. Im ersten Schritt sollte jeder ein Stück schwimmen, abtauchen und etwas Sand vom Grund hochholen. Im zweiten Schritt bildeten wir eine Such- und Tauchkette. An Land spielten wir ein Geländespiel mit zwei Mannschaften, dir ihre Flagge verteidigen und die der anderen Mannschaft wegschnappen mussten. Einige gönnten sich ein Eis, andere sprangen nochmal ins Wasser… so ließen wir den Tag ausklingen… und machten uns gemeinsam auf den Weg zurück nach Farmsen.