Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Bericht des Jugendtages 2023

Veröffentlicht: 19.02.2023
Autor: Philipp Matthäus

Am 18.02.2023 fand von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr die Jugendtagung im Forum des Gymnasiums Farmsen statt. Leider waren wir nicht so viele und wir würden uns wünschen, dass bei der nächsten Jugendtagung mehr von euch kommen. Ihr seid in der Jugend, wenn ihr in der DLRG Ortsgruppe Hamburg Nord-Ost und unter 26 Jahre alt seid.

Unsere Jugendwartin Helene hat die Versammlung eröffnet. Als nächstes wurde ich, Philipp, als Protokollführer gewählt, das heißt, ich muss das Protokoll über diese Jugendtagung schreiben. Dann ging die Versammlung richtig los. Helene hat erzählt, was die Jugend im Jahr 2022 alles gemacht hat. Leider haben wir im letzten Jahr nur drei Aktionen gemacht, nämlich einmal eine Fahrradtour im Alstertal, ein Kinderwochenende in Mölln und am letzten Schwimmtag, sonntags, unser Weihnachtsschwimmen. Außerdem haben wir in diesem Jahr schon einen Ausflug in die Eissporthalle Farmsen gemacht. Leider haben sich zu der Fahrradtour letztes Jahr und zum Ausflug in die Eissporthalle nur sehr wenige von euch angemeldet. Ich hoffe, dass das dieses Jahr besser wird.

Nachdem Helene fertig war, mit ihrem Bericht, konnten alle Anwesenden sagen, was sie an der Jugend toll finden, was sie sich noch wünschen und was man noch verbessern kann. Hier wurde unter anderem gesagt, dass es großartig ist, dass das Wettkampftraining wieder losgeht. Es wurde sich gewünscht, dass es wieder Trainingslager und/oder Kinderwochenenden geben soll. Hier ist eigentlich nur das Problem, dass wir nicht genügend Erwachsene haben, die diese Ausfahrten begleiten.

Und dann hat noch jemand gefragt, wie es mit dem Kubiz ist. Für alle, die nicht wissen, was das ist: Das Kubiz ist eine alte Schule in die unteranderem wir als DLRG einige Räume für uns haben wollen. Leider wird es noch mindestens zwei Jahre dauern, bis wir in das Kubiz einziehen können. Nun kamen wir auch schon zu dem Punkt Wahlen. Wie ihr sicher alle schon in der Einladung gelesen habt, wird Helene nicht weiter unsere Jugendwartin bleiben, da sie es zeitlich nicht schafft, die Jugend ordentlich zu leiten. Also musste sich jemand neues finden. Nach einer kurzen Pause, in der wir uns besprochen haben, ging es los mit den Wahlen. Als Jugendwartin hat sich Zoe aufgestellt und wurde auch gewählt. Somit ist Zoe unsere neue Jugendwartin. Als nächstes wurde ich, Philipp, als stellvertretender Jugendwart gewählt. Unser neues Planungsteam, welches die Ausflüge in diesem Jahr planen wird, besteht aus: Sophie, Konrad, Moritz, Ben und Philipp (mir). Den Hai-Express werden in Zukunft Philipp (ich) und Sophie schreiben und veröffentlichen. Und als letztes haben wir noch Hanna als unsere Schatzmeisterin gewählt. Nach den vielen Wahlen waren wir auch schon an Ende unserer Versammlung. Helene hat sich bei allen für ihr kommen bedankt und hat die Versammlung um 13:30 Uhr offiziell beendet.

Marketing